warum wir hier keine styled-shoots zeigen

Hochzeitsfotos werden auf Hochzeiten gemacht  – was sich so logisch anhört ist aber manchmal nicht so …

Mir ist schon klar, dass ich mir mit diesem Thema nicht nur Freunde machen werde und dass man das alles auch anders sehen und kontrovers diskutieren kann – aber es wird dabei bleiben, wir zeigen hier keine styled-shoots

Styled Shoots sind Fotoshootings bei denen man sich ein Paar, manchmal auch einfach 2 Models bucht,  die dann in ein Hochzeits-Outfit steckt und an einer super Location unter kontrollierten Bedingungen versucht, ein paar superschöne Bilder zu machen. Styled-Shoots haben durchaus ihre Berechtigung: zum Beispiel wenn man bestimmte Hochzeits-Produkte wie zum Bsp. Hochzeitskleider bewerben möchte oder eine Hochzeitslocation, eine Boutique, ein Hochzeitsblog ein paar wunderbare Bilder braucht um damit Werbung zu machen. Oder weil man als Fotograf mal neue Ideen oder Technik ausprobieren möchte und es spricht  nichts dagegen,  bei Styled-Shootings mit viel Zeit und ohne Erfolgsdruck tolle Bilder zu machen …im Gegenteil

unter einer Bedingung: wenn man diese nicht als vermeintlich echte Hochzeit vermarktet !

Wir finden schon, man sollte zeigen was man kann …aber unter den Bedingungen einer echten Hochzeit, denn dafür will man schließlich gebucht werden.

Bei einer echten Hochzeit muss man sich eben auf die gegebenen Verhältnisse einstellen können, sei es das Licht oder die Location, sei es der Zeitdruck oder das Wetter … und trotzdem gute Bilder machen, gerade das ist die Herausforderung und das Spannende bei echten Hochzeiten.

bei einem gestylten Shooting

kann man genau diese Verhältnisse selbst steuern, man hat unendlich Zeit und kann ein Foto 50 mal machen bis es wirklich perfekt ist, man kann sich einen Tag mit dem genialsten Lichtverhältnissen aussuchen und natürlich wird die Auswahl des Paares auch so ausfallen, das man sich  zumindest optisch gesehen ein  “Traumpaar” aussucht, auch wenn die beiden möglicherweise bei einer Model-Kartei gelistet sind und sich vor dem Shooting noch nie gesehen haben.  So etwas kann man machen – muss man aber nicht. Und ehrlich gesagt, finden wir so etwas nicht besonders fair gegenüber potentiellen Hochzeitspaaren, denen man damit vielleicht etwas vorgaukelt. Die Frage ist, ob man wirklich in der Lage ist, genau solche gestylten Fotos dann auch bei echten Hochzeiten zu machen.  Warum sollte man gestylte Bilder zeigen wenn man doch schöne Bilder von echten Hochzeiten im Portfolio hat.

Wir meinen, dass bei unechten Modelpaaren einfach nicht das rüberkommt, was ein echtes Paar ausmacht… das Leuchten in seinen Augen wenn er sie ansieht, das Vertrauen zwischen den Beiden wenn sie sich umarmen, das gemeinsame Lachen. Nichts ist ehrlicher und schöner als gezeigte echte Gefühle. Hochzeitsfotos werden auf Hochzeiten gemacht.

Daher werdet Ihr auf unserer Internetseite nur echte Paare und nur Bilder sehen, die bei echten Hochzeiten entstanden sind, das finden wir ehrlicher als Euch einen falschen Hochglanztraum zu verkaufen – Ihr sollt sehen was Ihr bekommt und wie wir echte Hochzeiten fotografieren.

Hochzeitsfotos Mölln Waldhof auf Herrenland - 2 Hochzeitesfotografen im Team

Wir fotografieren Eure Hochzeit in Lübeck, Scharbeutz, Kiel, Hamburg,  Mölln, Timmendorf oder auf Fehmarn – 

Karoline & Thomas – Eure Hochzeitsfotografen

 

Share this story