… no way !

 

EK2A3715

heute kam wieder ein Anruf – eine Hochzeitsanfrage … an dem angefragten Termin war ich ohnehin schon anderweitig gebucht und das war in diesem Fall auch gut so…

ich wurde unter anderem gefragt, ob ich die Bilder der Hochzeit auch unbearbeitet liefern könne – so wie sie halt aus der Kamera kommen.

Auf meine Gegenfrage Warum?  kam die Antwort, dass ein guter Kumpel auch eine Spiegelreflexkamera hätte und irgend so ein Bildbearbeitungsprogramm und dass dieser  dann sicher auch die Bildbearbeitung machen könnte…

 

Was soll ich dazu sagen – das ist ganz einfach:     No Way !

Die Bearbeitung eines Bildes gehört heutzutage genauso zum Bild wie das Fotografieren an sich – deshalb gebe ich keine unbearbeiteten Bilder heraus – mache ich nicht. Punkt.

Alle Bilder die meine Kunden erhalten werden von mir bearbeitet, natürlich werde ich dabei die Vorlieben meiner Kunden berücksichtigen – zum Bespiel wenn sich das Paar viele Bilder in Schwarzweiss wünscht … oder einen bestimmten Bildlook mag – woher weiss ich sowas: zum Beispiel durch unsere Vorgespräche und auch durch das Kennenlernshooting, dass ich mit allen Brautpaaren ein paar Wochen vor der Hochzeit durchführe. 

 Ich kenne keinen ernst zu nehmenden Fotografen der nicht so verfährt – es mag Ausnahmen in der Werbefotografie geben – das mag sein, dort arbeiten ganze Teams an einem Bild und das ist dann auch ok…  Aber niemand, der seine Art zu Fotografieren nicht nur als fließbandmäßige handwerkliche “Produktion” von Bildern ansieht – sondern seine Fotografie auch  als Passion und in gewisser Weise auch als Kunstform begreift, Niemand der sich durch seine Bilder auch selbst ausdrücken möchte und sich selbst als Fotograf ernst nimmt, wird Bildrohdaten zur weiteren Bearbeitung durch Irgendwen unbearbeitet herausgeben, auch nicht an Jemanden, von dem man weiss, das er Bilder gut bearbeiten kann… das ist  für mich ein NO-GO.

Warum sehe ich das so mag mancher sich fragen… Nun – die Bilder, die ich Euch liefere, werden ewig mit meinem Namen verknüpft sein.. ich bin der Fotograf, den Ihr gebucht habt – niemand wird nach dem Bildbearbeiter fragen wenn er sich die Bilder anschaut – und ich möchte einfach sicher sein, dass Ihr auch die Bildqualität erhaltet, die Ihr erwarten dürft. Die Bildbearbeitung ist eine Menge Arbeit, und es ist wirklich so, dass ich lieber fotografiere als Bilder zu bearbeiten – aber die Bildbearbeitung gehört nunmal dazu, sie ist wesentlicher Bestandteil des Bildes – gib 3 verschiedenen Bildbearbeitern das gleiche Bild und Du wirst mindestens 5 verschiedene Bilder erhalten…und in einigen davon wird das Original nicht mehr zu erkennen sein. 

Und es mag sein, dass ich da jetzt in irgendwelche Nesseln oder wem-auch-immer auf die Füße trete – aber ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder zu der ich auch stehe:

Jemand, der Hochzeitsbilder unbearbeitet abliefert ist für mich kein Fotograf…. und schon gar kein Hochzeitsfotograf.

 EK2A3640-Bearbeitet

 

Share this story