Inspiration – mit dem Herzen sieht man besser

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

JOHN LEGEND [all of me] – clean version  on Vimeo.

…. woher bekommt man Bildideen…. das kann man schwer sagen… manchmal schiessen mir einfach so, vermeintlich grundlos Bilder in den Kopf – dabei ist mir klar, dass wohl nichts auf dieser Welt wirklich grundlos geschieht…

woher kommen also Bildideen..

bei diesem Video stellt sich diese Frage nicht… ich finde, da ist soviel Kreativität drin, die Bildsprache absolut stimmig… es gibt da schon in der ersten Minute so viele Szenen, die es wert wären, sie so oder ganz ähnlich zu fotografieren…  ich finde ein sehr gelungenes Video

der Bildlook gefällt mir sehr, der Titel und der Text dazu auch…

es gibt gerade im Video- und Film-Bereich so viele sehr gut gemachte Sachen… da bekomme ich sofort den Wunsch, raus zu gehen und Bilder zu machen… Inspiration kommt nicht von allein… Inspiration ist ein Prozess …

ich finde gerade darum geht es in der Fotografie… mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, sich dabei selbst zu öffnen – ich selbst habe festgestellt, dass ich, seitdem ich mich ernsthaft mit dem Fotografieren beschäftige, meine Umwelt und besonders die Menschen ganz anders, viel intensiver wahrnehme, ihnen viel mehr in die Augen sehe als früher…

es gibt so oft so ganz banale Szenen, Du fährst durch die Stadt und siehst in den Augenwinkeln für den Bruchteil einer Sekunde irgendein Bild, dass Dir aus irgendeinem Grund auffällt…… und schon entsteht eine Bildidee. in solchen Momenten wünsche ich mir dringlichst, die Kamera dabei zu haben. Und genau so ist es manchmal auch bei guten Video- oder Filmclips…

Fotografieren ist vor allem eins… die Welt sehen… sich zu öffnen für alles was da draußen geschieht, SEHEN… nicht nur mit den Augen und schon gar nicht nur mit der Kamera… .  das Bewusstsein und das Unterbewusstsein ist wie eine große Wäscheschleuder mit einem unendlichen Fassungsvermögen…  spannend ist, was dabei raus kommt, wenn der ganze Input erstmal ein paar Runden durch die Seele  gedreht hat…

frei variiert  nach einem Slogan aus der Werbung:  mit dem Herzen sieht man besser…

und mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann einmal ein paar Bilder entstehen, zu denen ich durch dieses Video inspiriert wurde… ich mag es …

 

 

Share this story