wenn’s was bedeutet…

neben allen möglichen Beauty-Bildern, Bildern bei denen man alles dafür tut, dass der/die Fotografierte einfach nur gut, klasse, toll aussehen… gibt es auch immer wieder Bilder, die einem Fremden vielleicht gar nicht ins Auge fallen… Bilder, die aber für den Fotografierten oder den Fotografen aus irgendwelchen Gründen sehr wertvoll sind.

Solche Bilder werden immer da sein, solche Bilder nimmt man sein ganzes Leben lang mit… ob im Portemonnaie oder nur im Kopf….

solche Bilder prägen sich ein, solche Bilder fallen uns sofort ein, wenn wir an eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Situation denken… dann sind sie einfach da… wir setzen das, was wir in den Bildern sehen, mit einer ganzen Zeit in unserem Leben gleich….

solche Bilder sagen uns ALLES und sie ersetzen manche andere Erinnerung  … solche Bilder wird wohl jeder für sich selbst im Kopf haben.

Gerade solche Bilder sind nicht immer die vermeintlich perfekten, super belichteten und bearbeiteten Fotos .. es sind oft einfache Bilder, die für uns selbst aus irgendeinem Grund perfekt und wichtig sind – weil sie für uns eine Bedeutung haben.

Bilder die etwas bedeuten – für mich ist es das Schönste an der Fotografie überhaupt, wenn es mir gelingt, genau solche Bilder von Menschen zu machen. Das ist es, was ich mit meinem Motto meine, wenn da steht: “Momente für die Ewigkeit..”

Wenn zum Beispiel die gut 50 jährige Frau ihre Bilder ansieht und so in sich hinein sagt: “… und ich dachte immer, die Kamera mag mich nicht…”, oder wenn bei einer Bildübergabe nach der Silberhochzeit der Ehemann zu seiner Frau sagt: “Du , wir haben noch nie so schöne natürliche Fotos von uns beiden gehabt”… das sind so Momente für mich, die MIR sehr viel bedeuten, bei denen ich einfach nur glücklich bin, genau diese Fotos gemacht zu haben – Fotos, die bleiben,  die für einzelne Menschen wichtig sind.

Beim Workshop bei Steffen “Stilpirat” Böttcher haben wir auch darüber gesprochen… was sind Bilder, die uns etwas bedeuten. Steffen zeigte uns dabei ein Bild, auf dem er als Kind mit seinem Vater zu sehen war.. ein ungestellter Schnappschuss… aber für ihn ein sehr sehr wichtiges Bild.  Steffen  hat es so formuliert: Wenn mein Haus abbrennt, würde ich versuchen, zumindest dieses Bild zu retten…

Nun… dabei fielen mir auch sofort zwei Bilder ein, die ich retten würde…  

und um so mehr ich darüber nachdenke, es gibt da noch andere Bilder, eine ganze Menge, jede Zeit hat ihr Bild….  und irgendwie passt dazu folgender Titel:  http://www.youtube.com/watch?v=RveIJFR7LV4

 

meine Mutter und ich, irgendwann im Frühsommer 72, ich war fast 3, mein Bruder war unterwegs… und mein Vater hat fotografiert…

 

dieses Bild hat Stefan Bäsmann – Sudio Barmbek bei unserer Hochzeit gemacht…. und wir sind ihm gerade für dieses Bild sehr dankbar

 

 

 

Share this story