Lagebericht… so isses…

… der Weg

 

Montag Morgen … mal die Nase an die Luft gehalten.. kalter Wind, dramatische Wolkenformationen, morgens der Kaffee auf der Terrasse fällt wegen Regen aus, stattdessen renne ich schlaftrunken im Halbdunkel zum Auto … genau in eine Spinnwebe … fluche … und fahre über feucht glänzende Straßen durch Nebelbänke in den Tag, der auch wieder kürzer sein wird als der gestern, … meine Sandalen sind schon wieder im Keller verschwunden … ich trage wieder Socken und feste Schuhe … Im TV nerven sie mit Wahlspots und mein diesjähriger Geburtstag ist Geschichte …  bei Aldi liegt schon wieder das gleiche Schokozeug für Weihnachten rum wie im letzten Jahr… und Schwiegermutter hat uns dunkle Weintrauben und eine Kiste Pflaumen aus dem Garten mitgebracht…

kurz gesagt: …. es wird nicht Herbst – es ist !

nach ein paar Kilometern, bei denen meine neue ACID-JAZZ-CD mich wach macht,   erreiche ich die geballte Zivilisation – die sich in Form von roten Ampeln und abscheulich schlechten Wahlplakaten  ankündigt… HUUHÄÄÄHHHHH….. wer sich so ablichten lässt, der muss es wirklich nötig haben oder hochgradig schmerzfrei sein… wer war das noch, der neulich im Netz den Spruch mit der optischen Umweltverschmutzung durch Wahlplakate machte … er war noch viel zu nett… wobei.. die bis zur Unkenntlichkeit überarbeitete Maske die Frau Dinges-D. zusammen mit ihren stahlblau schimmernden Haaren auf dem Plakat einer gewissen Regierungspartei so vorführt, sieht so sch… aus, dass ich mich immer wieder frage, war der Fotograf auf  Droge oder war’s der Bildbearbeiter… oder hat der politische Gegner beide geschmiert… furchtbar… und unabhängig von der politischen Farbe – das war nur ein Beispiel von vielen…

 achja.. im Radio regen sich grad irgendwelche RTL2-Zuschauer über den bösen Mittelfinger vom Steinbrück auf… Montage sind irgendwie entbehrlich…

Gestern las ich bei Facebook von einem geschätzten Hamburger Hochzeitsfotografen, dass seine Saison leider gerade vorbei sei…  und ich ertappte mich dabei, wie ich die Hochzeiten, die ich in diesem Jahr noch begleiten darf, durchzählte… sehr lange zählen musste ich nicht… stimmt, die eigentliche Saison geht langsam vorüber – sicher wird es auch im Winter Paare geben, die sich das JA-Wort geben und Winter-Hochzeiten können auch sehr schön sein – im letzen Winter durfte ich bei einigen als Hochzeitsfotograf dabei sein und ich finde jede Jahreszeit hat was – auch wenn bei Hochzeit fast jeder an Frühling oder Sommer denkt. Gerade jetzt im Herbst gibt es wunderbare Farben, klare Luft …. und die tief stehende Sonne erzeugt oft das von mir so geliebte Gegenlicht , alles ist intensiver, satter, nicht nur die Farben, man muss es nur sehen und spüren wollen…   und da sind wir bei dem Zusammenhang zwischen SEHEN und SPÜREN …. und vielleicht ist mir gerade deshalb die Idee zu dem Bild oben gekommen… (Stop: ich meinte eben das Bild ganz oben .. nicht den Mittelfinger)

Freuen tue ich mich auch in diesen Wochen… nicht alles wird grau, dunkel, nass und kalt … da stehen schon einige Hochzeiten im Kalender für das nächste Jahr 2014 für das ich mir, gerade was die Fotografie angeht, eine Menge vorgenommen habe. Schön, wenn ich am Telefon höre: Wir mögen Deine Bilder, könntest Du bitte unsere Hochzeit fotografieren … oder wenn ich bei einem Kennenlernshooting frage: Wie habt Ihr Euch denn Eure Bilder vorgestellt ? … und die Antwort lautet: So wie auf  Deiner Homepage… Das sind so die Momente, die Kraft und Energie geben, weiter zu machen… die nächsten Schritte zu gehen, Türen zu öffnen… und was vielleicht oft unterschätzt wird, an sich zu arbeiten, Zeit, Energie und auch Geld zu investieren, um weiter und tiefer einzutauchen in die zweitschönste Sache der Welt…. sich entwickeln, nicht stehen bleiben …  Nach jeder offenen  Tür siehst Du mindestens zwei weitere, die es zu öffnen gilt – wohin der Weg führen wird – mal schauen… ihn zu gehen ist das was zählt, nicht das Etappenziel.

Um auf dem Weg zu bleiben, habe ich  mir bei den letzten Shootings und Hochzeiten immer irgendeine Aufgabe gestellt, ein besonderes Motiv, eine mal ganz andere Einstellung, eine andere Perspektive … einiges davon habe ich auch wieder verworfen, anderes gefällt mir und erzeugt neue Ideen…  und mir ist aufgefallen, dass die Art, woran man beim Fotografieren alles denkt, im Laufe der Zeit sich sehr verändert – es entwickelt sich und ich hoffe das hört nie auf…

und dann sind es immer wieder Kleinigkeiten, die das Leben schön machen… (die Weintrauben aus Schwiegermutters Garten zum Beispiel 🙂 )

jetzt kommt auch wieder die Zeit, in der wohl etwas mehr Luft sein wird, um mal einige Dinge ganz anders zu machen, Zeit zum Experimentieren, vielleicht mal wieder den einen oder anderen Workshop zu besuchen… Ideen entwickeln, an sich arbeiten…  und schon lange verschobene Dinge zu tun… einige besonders schöne Bilder aus den letzten Hochzeiten auf  die Homepage bringen zum Beispiel… dann sind auch mal wieder ein paar Shootings geplant, bei denen es sich nicht um Hochzeiten dreht….  das Portfolio überarbeiten … den Dingen auf  die Pelle rücken…. auf der Suche nach Bildern, die unter die Haut gehen….  da sind da noch ein paar Ideen in der Pipeline,  über die ich noch nichts verraten will…

Aber erstmal stehen noch einige ganz besondere Hochzeiten an, auf die ich schon sehr gespannt bin. In dieser Woche werde ich zum ersten mal bei einer zweisprachigen Hochzeit dabei sein, das Brautpaarshooting wird wohl auf englisch stattfinden,  am nächsten Tag freue ich mich ganz besonders auf die Hochzeit von Ina & Anja, … dann das Paar, dass für die Trauung extra aus Hongkong anreist, um eine klassische Hochzeit in einem Schloss zu feiern..         … und gestern habe ich erfahren, dass sich bei einem “meiner” Hochzeitspaare Nachwuchs angekündigt hat.    …..  das Leben ist schön – (auch an entbehrlichen Montagen)  …  ich freue mich auf den Herbst.  .. und die Zeit nach den Wahlplakaten….

 

 

Share this story