mein Foto-Workshop … Klappe die erste…

…. wir haben alle mal klein angefangen…  🙂

und das war er nun – mein erster eigener Workshop…  heute von 10 bis 17 Uhr hier in Berkenthin, in gemütlicher Runde zum Thema: Einstieg  in die digitale Fotografie. Ein Teilnehmer musste leider absagen – also waren wir zu viert.

und  es vorweg zu nehmen.. Ja – der Lüttig hatte  etwas Lampenfieber … ich war total gespannt wie das laufen wird… ob ich es schaffe, vor allem eins zu vermitteln: den Spaß an der Fotografie.

und dann gings los: Verschlusszeit, ISO, Blende, Brennweite, ein bisschen was zur Bildgestaltung, ein bisschen Technikschnack zu Objektiven  usw. –  etwas Theorie anhand praktischer Übungen – der Vormittag ging unheimlich schnell vorbei.

Nach dem Mittagessen sind wir dann raus und haben das Ganze an praktischen Beispielen geübt… ich konnte mich dabei noch gut an meine ersten Versuche erinnern, als ich bei Stefan Roehl in Hamburg den manuellen Modus entdeckte… und seitdem fasziniert bin von der zweitschönsten Sache der Welt…. 😉

Anne hat geduldig gemodelt und sich nicht über die ziemlich tiefen Temperaturen beschwert – ein ganz großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle – das war Klasse.

 

Danach brauchten wir einen Kaffee und bei der Gelegenheit habe ich versucht, einen ganz kurzen Einblick in Adobe Lightroom zu vermitteln und gezeigt, wie man ein Bild  in LR bearbeitet … auch nur zum Reinschnuppern –

… und schon waren die 5 Stunden wie im Flug vorbei…   leider kann man in der Kürze der Zeit die Themen nur anreissen –  für’s Vertiefen und noch mal Nachlesen habe ich in den letzten Tagen ein Handout mit Übungsbeispielen gebastelt.

Am meisten zu tun hatte heute Karo… nachdem sie 4 Bleche selbstgemachte Pizza zum Mittag und einen LKK   (leckeren Kirschkuchen)  für den Nachmittag gebacken hat, hat sie so ganz “nebenbei” noch ein paar Bilder vom Workshop gemacht…

… Und jetzt… bin ich erst mal platt….  und denke über neue Workshopthemen nach…

 


Share this story