VW’s mochte ich noch nie – Workshop beim Stilpiraten…

lange drauf gewartet… und lange drauf gefreut….

Ende April ging es endlich zum Workshop “Hochzeitsfotografie” zum Stilpiraten Steffen Böttcher… Yeah…

nach dem ich sein Log-Buch gelesen, sein eBook gekauft  und mehrere Monate immer wieder seine Postings im Netz verfolgt hatte, war ich total gespannt, was mich an diesem Tag so erwarten würde… ich halte ihn für einen der begnadetsten Fotografen überhaupt, seine Bildsprache ist irgendwie anders, besonders, ehrlicher, menschlicher… reduzierter auf das Wichtige…  und fast jedesmal, wenn ich neue Bilder von ihm sehe, habe ich das dringende Bedürfnis, einfach raus zu gehen und zu fotografieren..

Ich gebe zu, trotz einiger eigener Erfahrungen, diversen Hochzeiten und auch nach einigen anderen Workshops war ich mir  unsicher, ob ich schon “weit genug” bin, um an diesem Workshop teilzunehmen, schliesslich gehört Steffen  zu den Besten, die man in Deutschland zum Thema Hochzeitsfotografie finden kann- aber nachdem ich im Netz sah, dass noch genau ein Platz frei zu sein schien und der Termin auch super passte, kramte ich nach etwas  Selbstbewußtsein, nahm meinen Mut zusammen, zwang mich, nicht an den Kontostand zu denken und buchte den Workshop einfach. …. die Kreis-Klasse ist für andere da – ich will in die Bundesliga, oder um ein anderes Bild zu benutzen: VW fand ich schon immer langweilig. – So einfach ist das…  Punkt.

Ich könnte jetzt noch viele Sätze über den Inhalt des Workshops selbst schreiben, aber das lasse ich mal sein, das würde hier den Rahmen sprengen, was alles Thema ist sthet ja viel besser auf Steffens Homepage.

nur eins: wer mit dem Gedanken spielt, einen richtig guten Workshop zum  Thema Hochzeitsfotografie zu besuchen, der sollte sich auf den Weg nach Buchholz machen…. es lohnt sich.

der Workshop ist viel mehr wert als er kostet … so richtig klar wurde mir das erst, als ich irgendwie völlig fertig aber trotzdem  tiefenentspannt auf dem Heimweg war. Voller Begeisterung und voller Ideen… am liebsten sofort zum nächsten Hochzeitsevent gefahren wäre, bereit,  meine besten Bilder aller Zeiten zu machen…

Und auch in den Tagen danach hallte dieses gute Feeling  noch ein ganze Weile nach, gelegentlich fällt mir jetzt noch der ein oder andere Satz ein- der in einem anderen Zusammenhang auf einmal irgendwie wichtig ist… es dauert eine Weile das alles zu verarbeiten.

Gleich am nächsten Tag habe ich dann angefangen, einige mir auf den Nägeln brennenden Dinge anzugehen… so ein Workshop hat auch immer den Effekt, dass daraus Wünsche entstehen, zunächst auch materielle, denen ich mich nur schwer entziehen kann… zum Glück ist mein Equipment mittlerweile auf dem Stand, dass es nur noch um einige wenige Dinge geht, die auf der Wunschliste stehen. Aber wichtiger waren ein paar andere Dinge, die ich nun für mich neu durchdenken,  neu definieren konnte, meine alte Homepage zum Beispiel war schon lange ein Minenfeld, auf das ich mich begeben musste…  aussortieren, neu bewerten, entscheiden was wichtig ist… noch nicht alles davon ist umgesetzt aber ich bleibe dran. So ein Workshop ist eine Art Initialzündung zu einer Kettenreaktion in der fotografischen Entwicklung…

und was kommt jetzt ??? … ich arbeite dran.  ich werde mir jetzt erstmal etwas Zeit geben …  aber eines weiß ich… die Master-Class wird mich wieder nach Buchholz führen… ich hoffe bald.

Steffen kann nicht nur reden, er weiss zu begeistern, mitzureissen, Mut zu machen… so ganz nebenbei zaubert er ein paar Tricks aus seinem umfangreichen Wissen… viele Aha-Effekte stellten sich ein.

Mir hat dieser Tag eine ganze Menge neue Ansätze und in einigen Punkten auch eine neue Sicht auf die Dinge gebracht, nicht nur was die Fotografie angeht, … und jede Menge neue Energie, um meinen Weg als Fotograf  konsequent weiter zu gehen. Und das Schönste an diesem Tag war die Erkenntnis: Es ist alles da- ich muss es nur zu Tage fördern – wie war das: Stärke Deine Stärken…. na dann los.  Das Lösen einiger Handbremsen hat ganz gut geklappt denke ich …. Gas geben werd ich jetzt selbst…  Wer braucht schon eine Handbremse, wenn bremsen mal nötig ist.. dann eben mit dem 2.Gang.   und nochmal:  Sorry – aber VW’s mochte ich noch nie.

Wo das hinführt bleibt spannend, aber eins ist sicher: es entwickelt sich…..                                                                    

“Wirf Dein Herz über alle Grenzen – der Rest wird folgen… “ steht jetzt in meiner nun handsignierten Ausgabe von Steffens Buch

ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht,

übrigens: ich habe aus den Bildern eine Slideshow gebastelt, größere Bilder, bessere Qualität.. und ich meine: sehenswert … schaut hier selbst


 

 

Share this story