….. das kleine bisschen Ruhm

EK2A8209

“In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.”  … In der Zukunft wird JEDER einmal für 15 Minuten weltberühmt sein

…. ein Satz den Andy Warhol bereits 1968 auf einer Fotoausstellung in Stockholm prägte – und er meinte damals schon, dass diese Zukunft schon begonnen hatte… damals als es noch kein Internet und keine Home-PC’s gab… als nicht jeder permanent online war, als man Fotos noch in der Dunkelkammer entwickelt hat  und das auch erst, nachdem der Film voll war…. als noch nicht jeder zweite eine Raubkopie von Photoshop auf seinem Rechner hatte…  das war ein Jahr vor meiner Geburt – verdammt lang her… auf einem anderen Planeten…

und jetzt… schöne neue Welt, alles geht so einfach… Du kaufst Dir ne Kamera, rennst los und drückst auf den Auslöser und dann… wenn’s nichts geworden ist, ärgerst Du Dich – nicht wirklich… denn  dann betätigst Du die Löschtaste und vergisst das Bild…

und versuchst es nochmal… kein Problem….    aber ist das wirklich so toll ??

Klar ! ist der erste Gedanke – Du kannst endlos Bilder von immer wieder dem gleichen Motiv machen – bis wirklich alles passt, ohne dabei endlos teuren Film zu verbrauchen – der Verschluss Deiner Kamera leidet ein bisschen.. so what!  Wenn Du Dich dabei wirklich darauf konzentrieren kannst, das Bild zu verbessern, dann stellt sich ein schneller Lernprozess ein….  gerade wenn Du anfängst, Dich mit Fotos zu beschäftigen, dann ist das toll…  auf der anderen Seite glaube ich, dass diese Flüchtigkeit auch eine große Gefahr ist… die Gefahr der Beliebigkeit, die permanent über uns schwebt bei allem was wir tun… try & error…  schöne neue Welt…

aber kommen wir bei allem Technik-Schnickschnack überhaupt noch dazu, uns mit dem Bild an sich zu beschäftigen,  oder werden wir verleitet uns ganz schnell durch die nächsten 5000 Bilder ablenken zu lassen… und Ablenkungen gibt es mehr als genug, denn Du musst  noch schnell ein Bild bei facebook, google, 500px,pinterest,flckr usw. posten und Dich über die ganzen schnellen Likes freuen…    und wenn es richtig gut läuft, dann ist die Like-Welle erst in paar Stunden  vorbei… wenn es nur gut läuft, ja dann  hast Du Deine 15 Minuten…. und dann ????   … was wohl, dann noch eins posten… und noch eins… schließlich muss man ja am Ball bleiben.. Virulenz ist das Zauberwort, immer und überall dabei sein das vermeintliche “Muss”  ….  Schöner Scheiss !   …  und irgendwie auch eine Droge… eine, die Dich davon abhält, Dich wirklich mit den Bildern zu beschäftigen, die Dir die Zeit raubt, Dich wirklich zu entwickeln … und zudem noch eine, die weder high noch glücklich macht – …. nur ein bisschen berühmt vielleicht …für 15 Minuten… aber  besser wirst Du davon  nicht.

Die Welt ist schneller geworden, von überall strömen stets und ständig Neuigkeiten auf uns ein, es bleibt kaum Zeit, die Dinge zu verarbeiten, zu analysieren und zu bewerten… Du brauchst 2 Sekunden um zu entscheiden, ob Dir ein Bild gefällt… dann klickst Du auf LIKE und damit hat es sich – wenn Du nicht aufpasst, wirst Du nie begreifen, WARUM es Dir gefällt – denn dazu brauchst Du länger als nur 2 Sekunden…. aber zu einfach ist es, in der digitalen Bilderwelt auf das nächste Bild zu klicken… und das nächste und das nächste…

Da hilft nur eins… den Gang raus nehmen, den Rechner ausschalten und sich einen Bildband greifen… und wieder lernen, sich Bilder wirklich anzusehen… so wie früher -irgendwo auf dem anderen Planeten …. vergiss die 15 Minuten

 

und hier ist mal ein Bildband-Tip: Klassiker – die mich aber immer wieder neu beeindrucken:

 

Share this story